Berufsinformation in Essenbach mit Staatsminister Hubert Aiwanger

Die Klassen 8a und 8b besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrern Herrn Kaiser und Herrn Reichmann die Veranstaltung „Berufliche Bildung  - Zukunft für alle“ in der ESKARA-Halle in Essenbach.

 

Veranstaltet wurde das Event von Schule Wirtschaft Bayern. Als besonderen Gast konnte man dabei Staatsminister Hubert Aiwanger (FW), den stellvertretenden Ministerpräsidenten gewinnen.
Die Berufsinfomesse begann mit verschiedenen Grußreden und Interviews auf der großen Bühne. Dabei spielten auch Johanna Mühlbauer und Martin Lindner aus der Klasse 8b eine Rolle. Sie durften Staatsminister Aiwanger eine Frage stellen. Nach den Reden und Interviews hatten die Schüler Gelegenheit, die Stände der verschiedenen ausstellenden Betrieb zu erkunden. Diese waren als „Kompetenzinseln“ gestaltet, wo man bei Mitmach-Aktionen seine Kompetenzen unter Beweis stellen konnte. Für absolvierte Stationen gab es Stempel oder Aufkleber auf den persönlichen Kompetenzpass.
Nach einem leckeren Mittagessen, bei dem Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise in Trinkgläsern serviert wurden,  wechselte man auf die andere Straßenseite in den großen Saal der Musikschule Essenbach. Dort wartete Steffen Kirchner, einer der gefragtesten deutschen Motivationscoaches. Er zeigte in einem einstündigen, spannenden Vortrag, worauf es ankommt, wenn man Erfolg haben will. Zwei seiner Schlagworte waren dabei  „Ziel setzen“ und „Fokus“. Dabei durfte Daniel Hollaus (8b) auf der Bühne zeigen, was es bedeutet, sich Ziele zu setzen. Er konnte eine selbst gesetzte Vorgabe an Liegestütze übertreffen.

 

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich im Nachgang von der gesamten Veranstaltung sehr angetan. Auch vom Vortrag war bei vielen etwas hängen geblieben.

Manche hätten sich noch mehr Zeit gewünscht, um die Kompetenzinseln zu erkunden.

 

Mai 2019

MS Oberroning

der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

 

Klosterweg 2

84056 Oberroning

 

Tel.:  08785 / 968 59 20

Fax.: 08785 / 968 59 28

 

sekretariat@ms-oberroning.de