Ein Tag in der Sparkasse Rottenburg

Die Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Mittelschule Oberroning besuchten die Rottenburger Geschäftsstelle der Sparkasse.

 

Die beiden Sparkassenmitarbeiterinnen Frau Schölzel und Frau Blascheck empfingen sie dort zu einer Betriebserkundung. Dabei konnte das bereits vorhandene Wissen, das die Schüler durch den Lehrplan erworben hatten, durch Interessantes und Wissenswertes aus Expertenhand erweitert werden.

Themen waren etwa die Geschichte der Sparkasse, Girokonto, Online-Banking, Kwitt-Funktion und Ausbildungsmöglichkeiten. Ein Film über das Grundwissen zur Geldwirtschaft zeigte die Entwicklung vom Tauschhandel zum Buch- und Girageld. Beim Rundgang durch die Geschäftsstelle durften die Schüler einen Blick hinter die Stahltüren des Tresorraums werfen, in dem sich die Schließfächer befinden. Die Schüler füllten ein Geheft zu Giro Clever, SparkassenCard, regelmäßigem Sparen und Krediten aus und bei einem Quiz stellten sie ihr Wissen über den Euro und das Bankwesen unter Beweis.

 

März 2019

MS Oberroning

der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

 

Klosterweg 2

84056 Oberroning

 

Tel.:  08785 / 968 59 20

Fax.: 08785 / 968 59 28

 

sekretariat@ms-oberroning.de