LESENACHT

Um Punkt 20 Uhr abends trafen uns wir 6. Klassen mit unseren Klassenleitern gut gelaunt zum zweiten Mal am Donnerstag, den 20.09.2018, in der Schule. Statt Schultasche und Hefte hatten alle einen Schlafsack und eine Isomatte im Gepäck, denn wir veranstalteten eine Lesenacht!
Mit verteilten Rollen lasen wir die Geschichte von „Oups vom Planeten der Herzen“ und erfüllten verschiedene Aufgaben dazu. So malten wir z. B. Bilder, wie wir uns Oups vorstellen, oder wir versuchten uns wie Käfer oder Schnecken fortzubewegen.
Gegen 22 Uhr nutzten wir die Lesepause und erkundeten das Schulhaus der Mittelschule Oberroning. Im Schein der Taschenlampen durchsuchten wir das Schulhaus bei der Rallye nach Antworten. Dabei merkten einige, wie gruselig beispielsweise der Spindraum sein kann, wenn kein Licht eingeschaltet wird!
Nach circa einer Stunde voller Spannung im Dunkeln fanden sich wieder alle im jeweiligen Klassenzimmer ein, um das Lesen fortzusetzen. Viele mummelten sich in ihre Schlafsäcke oder Decken ein und machten es sich bequem.
Vor dem Zu-Bett-Gehen war die Schlange vor den Toiletten lang, denn Zähneputzen musste auch heute sein! Obwohl dann Nachtruhe angesagt war, blieben alle natürlich viiiiel länger auf als sonst unter der Woche.
Am nächsten Morgen wurden Tische und Stühle gerückt und in den Klassenzimmern große Frühstücksrunden veranstaltet. Frische Semmeln belegten wir mit Schnittlauch, Käse oder Leberkäse, schmierten Frischkäse oder Nutella, aßen Müsli und Cornflakes und dazu gab es noch frisch hergeschnittenes Obst und Gemüse. So lecker endete unsere spannende und abenteuerreiche Lesenacht!

 

September 2018

 

 

 

 

 

 

MS Oberroning

der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

 

Klosterweg 2

84056 Oberroning

 

Tel.:  08785 / 968 59 20

Fax.: 08785 / 968 59 28

 

sekretariat@ms-oberroning.de