Schulpsychologin

Mein Name ist Patricia Gleisl und ich bin in diesem Schuljahr die Schulpsychologin der Real- und Mittelschule Oberroning. Meine Aufgabe besteht darin, bei schulischen und privaten Problemen nach möglichen Lösungswegen zu suchen. Neben dieser Tätigkeit unterrichte ich noch Deutsch und Sport.

 

Meine Arbeit als Schulpsychologin umfasst folgende Teilgebiete:

  • Einzelfallberatung (Schwerpunkt)
    bei Lern- und Leistungsstörungen (z. B. LRS/Legasthenie, Leistungsabfall, Konzentrations- und Motivationsprobleme, Arbeitsverhalten)
  • bei emotionalen Problemen (z.B. Ängste, Prüfungsangst, soziale Konflikte, Mobbing)
  • bei persönlichen oder akuten Krisen (z.B. Pubertät, Trennung, Selbstaggression)

Vermittlung zu außerschulischen Beratungsstellen und Fachleuten (bei Bedarf)

Schullaufbahnberatung

  • bei Schullaufbahnentscheidungen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Beratungslehrern der jeweiligen Schule. Mein Arbeitsschwerpunkt ist dabei die Diagnostik der Begabungen und Fähigkeiten.

Gruppenmaßnahmen

  • Klassengesprächskreise in Konfliktsituationen in Klassen

Die schulpsychologische Beratung unterliegt gemäß §203 StGB der Schweigepflicht (außer bei Fremd- oder Selbstgefährdung). Informationen dürfen nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Betroffenen an Lehrer, Eltern oder Schulleitung weitergegeben werden.

 

Kontakt:

E-Mail: Patricia.Gleisl@yahoo.de

Sprechstunden in Oberroning: Donnerstag, nach Vereinbarung per Mail

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und grüße Sie herzlich!

 

Patricia Gleisl       

 

 

 

 

MS Oberroning

der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

 

Klosterweg 2

84056 Oberroning

 

Tel.:  08785 / 968 59 20

Fax.: 08785 / 968 59 28

 

sekretariat@ms-oberroning.de