UNSERE SCHULE

INFORMATIONEN RUND UM DIE MITTELSCHULE OBERRONING

Wissenswertes über die Mittelschule Oberroning

Nach einer wechselvollen Geschichte, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts auf die verschiedensten Schularten im Hause des Klosters der Salesianerinnen einwirkt, ist unsere Schule nun eine Mittelschule samt M-Zug zum Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses. Die Zahl derer, die gerne ihre Kinder bei uns zur Schule schickten, sprengte die räumliche Kapazität. Aus dieser Raumnot ist eine Raumtugend geworden: Wir haben einen Ableger, die "Kleine Schule", für die fünften Klassen gebildet. Das ehemalige Gebäude der Grundschule fand eine glückvolle Nutzung. Die Kinder genießen Freiheit, dörfliche Geborgenheit und die Ganztagsbetreuung mit ihren guten Auswirkungen auf Leistung und Stabilität.

Im Haupthaus befinden sich die Klassen ab Jahrgangsstufe 6. Für jede Klasse stehen Räume zur Differenzierung in den Zeiten der Freien Stillarbeit und im Unterricht zur Verfügung. Die Lerngruppen werden von engagierten, pädagogisch interessierten und sich fortbildenden Betreuungen und Lehrkräften begleitet.

Die Ganztagsschule ist Pflicht und ein Kernstück des Konzepts der Schule, dem Marchtaler Plan. Zu Beginn und Ende der Woche findet der Morgenkreis statt. Unterricht, der sich an den amtlichen Lehrplänen ausrichtet, die freie Stillarbeit, das Mittagessen und Arbeitsgemeinschaften rhythmisieren den Tag bis 16:00 Uhr. Das Mittagessen wird im Hause durch einen Koch zubereitet und im Speisesaal eingenommen.

Jede Klasse verbringt eine Woche im Schuljahr gemeinsam außerhalb der Schule, beispielsweise im Schullandheim, Zeltlager, in Jugendherbergen, bei den Tagen der Orientierung und in berufsvorbereitenden Kursen. Die Teilnahme an den Fahrten sind Teil unseres Unterrichts- und Erziehungskonzeptes und gewiss nicht der langweiligste…

Wer mehr wissen will, möge kommen und sehen: Wo einer sich wohlfühlt, hat ein anderer dafür gesorgt!

BENEDIKT UTZ