Blog Post

Benedikt Utz • Juli 22, 2023

Abschlussjahrgang 2023 verlässt Mittelschule Oberroning

Nach einem anstrengenden, von Prüfungsvorbereitung geprägtem Jahr, war es am vergangenen Wochenende soweit. Der Abschlussjahrgang der Mittelschule Oberroning der Schulstiftung der Diözese Regensburg erhielt aus den Händen von Rektor Benedikt Utz und den jeweiligen Klassenleitern die beiden neunten Klassen und der M10 die Abschlusszeugnisse. Die meisten der 69 Schülerinnen und Schüler waren sehr erfolgreich. „83 Prozent haben die qualifizierenden beziehungsweise den mittleren Schulabschluss in der Tasche“, so der Schulleiter.

Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst in der Oberroninger Klosterkirche, die musikalisch sehr schön umrahm wurde von einer Musikgruppe, bestehend aus Lehrern und Schülern. Dabei begeisterte die Solistin Isabell Niesl aus der Klasse 9a mit dem Lied „Oh happy day“. Anschließend zogen die Abschlussschülerinnen und -schüler zusammen mit ihren Eltern, Verwandten und den Lehrkräften die Schule weiter in den Klostergarten, wo die offizielle Verabschiedung und Zeugnisübergabe stattfanden. Auch dort standen besondere Musikeinlagen auf dem Programm. Die Lehrkräfte sangen traditionell ein selbst getextetes Lehrerlied und die Schüler waren heuer erstmals mit einem Schülerlied dabei, für das sie den Text ebenfalls selber geschrieben hatten.

Von der Stadt Rottenburg war zur Verabschiedung der zweite Bürgermeister Laurentius Seidl gekommen und wünschte den Absolventinnen und Absolventen ebenso viel Glück für ihre weitere Zukunft wie die Elternbeiratsvorsitzende Beate Rückert. Rektor Benedikt Utz meinte: „Man verbindet mit jedem Jahrgang Erinnerungen, Hochs und Tiefs“. Der Schulleiter war als Mathematiklehrer der M10 selbst maßgeblich am Abschluss beteiligt und er rief seinen ehemaligen Schülern zu: „Ihr gewinnt heute ein Stück Freiheit.“ Man solle jedoch keine Angst davor haben, Fehler zu machen: „Stolpern ist ok, solange einen der Fehler weiterbringt, solange man nach vorne stolpert.“

Für die Klasse M10 blickten die Schülerinnen Angelina Zentner und Luisa Seemann in einer sehr launigen Rede zurück auf Schulzeit und Abschlussfahrt und überreichten ihrer Klassenleiterin Bettina Zitzelsberger am Ende ein Zeugnis, das unter anderem auch das Fach „Kaffeekonsum“ enthielt. Bettina Zitzelsberger selbst begleitete viele der Schüler schon seit der fünften Klasse und nahm in einer emotionalen Rede, in der die Schulzeit mit einer Bootsfahrt zu verschiedenen Inseln verglichen wurde, Abschied.

Auch die beiden Klassenleiter der neunten Klassen, Michael Kindsmüller und Felix Benkert, verabschiedeten ihre Schützlinge mit guten Ratschlägen für die Zukunft. „Bleibt neugierig, dann könnt ihr in zehn oder zwanzig Jahren die Fragen eurer Kinder beantworten“, so Kindsmüller. Und Felix Benkert wünscht: „Kraft, Ausdauer und auch das nötige Quentchen Glück für den weiteren Lebensweg.“ Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit Geschenken bei ihren Klassenleitern.

Die besten Absolventen des mittleren und des qualifizierenden Abschlusses wurden schließlich noch besonders ausgezeichnet. Für den mittleren Schulabschluss waren das Julian Fischer (1,8), Jonas Rainer und Hannah Roth (beide 1,9). Bei Quali ragten heraus: Simon Inderst (1,7), Verena Dauerer (2,1), Fabian Haas (2,1), Raphael Scheuerer (2,2). Am Abend stand dann noch der Abschlussball im Haus der Generationen in Pfaffenberg auf dem Programm, der einen gelungenen Tag abrundete.

von Benedikt Utz 12 Okt., 2023
von Benedikt Utz 19 Sept., 2023
Wandertag 2023 bei strahlendem Sonnenschein
von Benedikt Utz 14 Juli, 2023