Blog Post

Benedikt Utz • Juni 14, 2023

Nach vier Jahren Pause – Achtklässler aus Oberroning wieder in London

Vier Jahre hatte man warten müssen, die Reise 2020 war damals schon gebucht, fiel jedoch dann wegen Corona aus. Jetzt 2023 war es wieder soweit, 20 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Oberroning brachen zusammen mit sieben Betreuungspersonen aus nach London, in die größte Stadt Europas. Organisiert wurde die Tour, die als freiwillige Fahrt in den Pfingstferien angeboten wird, auch heuer wieder von Lehrer Alexander Reichmann, auch Rektor Benedikt Utz war unter den Begleitpersonen, die alle ehrenamtlich teilnahmen.

Nach der Landung in Heathrow – viele die Schüler flogen zum ersten Mal – ging es ins Hostel nahe der U-Bahn-Station Earl’s Court. Alle freuten sich auf fünf Tage in einer der spannendsten und spektakulärsten Städte der Welt. Hoch hinaus ging es bei der Runde mit dem Riesenrad London Eye, anschließend folgte ein kleiner Spaziergang zum Buckingham Palace, wo man sogar noch das Ende des Wachwechsels mitbekam. Eine ganz besondere Aussicht bescherte schließlich der Skygarden, die Aussichtsterrasse auf einem der höchsten Gebäude Londons. Auch der Besuch bei den Kronjuwelen im Tower und eine Tour hinter die Kulissen der Tower Bridge durften natürlich nicht fehlen. Zudem machte man einen Abstecher an die Stamford Bridge, dem Stadion des FC Chelsea, man besuchte das Museum of Natural History, das British Museum und das Imperial War Museum.

Beim Shopping auf der Oxford Street oder in Camden konnten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls englischen Flair erleben und durften ihre Sprachkenntnisse erproben. So manch einer erkannte dabei, dass man sich einfach nur trauen muss, dann kommt man schon durch. Nach fünf erlebnisreichen Tagen ging es zurück nach Bayern, wie bei der Anreise mit der U-Bahn zum Flughafen Heathrow und dann per Flugzeug nach München. Dieses Erlebnis wird den Schülerinnen und Schülern sich noch lange im Gedächtnis bleiben.

von Benedikt Utz 12 Okt., 2023
von Benedikt Utz 19 Sept., 2023
Wandertag 2023 bei strahlendem Sonnenschein
von Benedikt Utz 22 Juli, 2023