Blog Post

Benedikt Utz • März 11, 2023

Nach drei Jahren Pause: Mittelschule Oberroning lud wieder zum Tag der offenen Türe

Der Tag der offenen Türe an der Mittelschule Oberroning findet traditionell in der ersten März-Hälfte statt. 2020 war schon alles organisiert, als Corona kam. Der Lockdown war zwar noch nicht offiziell beschlossen, aber man entschied sich, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen. Niemand ahnte da, dass es drei Jahre dauern sollte, bis es endlich wieder möglich ist, einen richtigen Tag der offenen Türe durchzuführen.

Heuer war es dann endlich soweit. Schon Wochen vorher planten Lehrer und Schüler verschiedene Aktionen, die man den Interessenten am Tag der offenen Türe zeigen wollte. Vor allem Eltern zukünftiger Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot, aber auch viele andere Interessierte kommen gerne, besonders auch Ehemalige Absolventen der Mittelschule.

So hatten Rektor Benedikt Utz und sein Team ein großes Programm zusammengestellt. Einen Überblick über die zwei Schulgebäude mit all ihren Räumen verschaffte eine Schulführung, die von Neuntklässlern organisiert und sehr gut angenommen wurde. In vielen Klassenzimmern gab es Aktionen, so präsentierten sich die Schulsanitäter bei Schauübungen und die AG Foto übernahm die Dokumentation der Veranstaltung, gleichzeitig kürte sie den Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbes. Die AG Schach präsentierte sich und im Computerraum wurde fleißig programmiert. Die M8 arbeitete an einem Projekt zum Saint Patricks Day, die Streitschlichter zeigten ebenfalls, was sie tun, in anderen Klassen wurde gebastelt und in der Schulküche bereiteten Acht- und Neuntklässler kleine Snacks zu. Im Werkraum wurde fleißig gehämmert und gesägt. Auch die Turnhalle war Schauplatz vor Vorführungen. Mädchen aus der fünften Klasse tanzten hier, dazu gab es einen Geräteparcours. Im Garten flitzen die Mountainbiker über Stock und Stein.

Rektor Utz zeigte sich nach der Veranstaltung zufrieden, auch wenn der Andrang an Besuchern nicht so groß war wie vor Corona. Schließlich würden drei Jahre Pause auch am Tag der offenen Türe nicht spurlos vorbei gehen. Er dankte seinen Lehrkräften und natürlich auch den Schülerinnen und Schülern für den großen Einsatz.

von Benedikt Utz 12 Okt., 2023
von Benedikt Utz 19 Sept., 2023
Wandertag 2023 bei strahlendem Sonnenschein
von Benedikt Utz 22 Juli, 2023